Die Projektgruppe

Wir sind zwanzig aktive Menschen zwischen 1 und 65 Jahren. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schaller Architekten Stadtplaner BDA und der Projektplanerin Lisa Hugger haben wir uns am Konzeptvergabeverfahren der Stadt Köln zum Müngersdorfer Petershof beteiligt und warten gespannt auf eine Entscheidung.

In Kooperation mit der Wohnbundberatung NRW planen wir das Vorhaben als Genossenschaft umzusetzen. Unter dem Motto “Lieber hundert Freund*innen im Rücken als einen Immobilienkonzern im Nacken” freuen wir uns über Eure Unterstützung.

Lern uns im Video kennen:

Video für den 7. Kölner Wohnprojektetag am 26. Juni 2021

Genossenschaft

Momentan sind wir ein Verein (Machbarschaft e.V). Um unser Konzept in die Tat umzusetzen, werden wir eine Genossenschaft gründen.

Die Rechtsform der Genossenschaft ermöglicht es uns, verschiedene Ziele zu verwirklichen. Dazu zählt unter anderem:

  • Wir wollen langfristig sicheren und bezahlbaren Wohnraum für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen schaffen.
  • Wir wollen Räume öffnen für Kunst, Kultur, selbstorganisierte Gruppen sowie kleine Gewerbe und diese als aktiven Teil des Hofes in die Selbstverwaltung einbeziehen.
  • Wir wollen eine Gemeinschaft, in der verschiedene Lebensentwürfe Platz finden, nach solidarischen Prinzipien gestalten.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Abb.-10_Genossenschaft_einspaltig.png
© Frieder Beckmann

Die Mitglieder der Genossenschaft – die Mieter*innen/Nutzer*innen des Petershofs sowie engagierte Unterstützer*innen – erwerben Anteile an der Genossenschaft und finden sich in der Generalversammlung als basisdemokratisches beschlussfassendes Gremium zusammen. Jedes Mitglied hat dabei eine Stimme, egal wie viele Anteile es finanziert hat.

Die Generalversammlung entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen der Genossenschaft und wählt den Vorstand und den Aufsichtsrat. Die Mitarbeit in der Genossenschaft organisiert sich über Arbeitsgruppen (AGs) und Beiräte. Außerdem gibt es investierende Genoss*innen, die das Projekt finanziell unterstützen.

Als Genossenschaft werden wir Mitglied in einem Genossenschaftsprüfverband. Der Prüfverband kontrolliert als externes Gremium das Wirtschaften der Genossenschaft und verleiht dadurch der Organisationsform Genossenschaft ein hohes Maß an wirtschaftlicher Sicherheit und Stabilität.

Unsere Partner*innen: